Englisch­ für
Unternehmen

IHRE HERAUSFORDERUNG

Sie nutzen immer mehr Englisch in Ihrem Unternehmen? Sie möchten die internationale Kommunikation vereinfachen und beschleunigen? Sie möchten Ihre Mitarbeiter für die englische Sprache qualifizieren (Sprachstandsanalyse gemäß GER)?

Mit der zunehmenden Globalisierung der Arbeitswelt wächst der Druck, über Länder-und Sprachgrenzen hinweg zu denken und zu agieren. Immer mehr deutsche Unternehmen nutzen deshalb Englisch als 2. Unternehmenssprache, um sich damit international aufzustellen. Verlieren Sie nicht den Anschluss, bereiten Sie Ihre Mitarbeiter rechtzeitig darauf vor. Sprechen Sie mich an, damit die Kommunikation mit internationalen Kunden und Lieferanten reibungslos klappt.

Englisch-Unterricht für Unternehmen, Geschäftsleute

Mein Angebot

Business-English für Ihre Mitarbeiter – auch digital möglich – individueller und flexibler Unterricht ganz nach Ihren Wünschen in Ihrem Unternehmen.

Einzelunterricht und auf Wunsch auch Gruppenunterricht für Mitarbeiter in Ihrem Unternehmen gemäß Ihren Wünschen

Auch Sie haben sich bestimmt schon damit auseinandergesetzt, den Sprachstand Ihrer Mitarbeiter zu bestimmen, um eine Gleichbehandlung bei der personellen Weiterentwicklung zu garantieren. Auch die Qualität der englischen Unternehmenskommunikation Ihrer Mitarbeiter beschäftigt Sie und Sie möchten zukünftig dort kontrollierten Einfluss nehmen.

In einer Sprachstandsanalyse gemäß GER (Gemeinsamer Europäischer Referenzrahmen für Sprachen) stelle ich fest, welchen Sprachstand Ihre Mitarbeiter aufweisen. Mit dieser Analyse sind wir in der Lage, Unsicherheiten aufzudecken und Probleme zu erkennen. Anschließend werden wir gemeinsam mit Ihren Mitarbeitern Lernziele definieren.

Flexible Kurszeiten für Ihre Mitarbeiter

Feste Kurszeiten, die von größeren Sprachschulen favorisiert werden, sind oft unflexibel und für den Einzelnen schlecht umzusetzen. Flexible Kurszeiten geben uns die Möglichkeit, Unterrichtszeiten Ihrer Mitarbeiter so zu legen, wie es für den Lernerfolg, aber auch für die Geschäftszeiten am sinnvollsten ist. So kann man z. B. die Zeit morgens vor der Hauptgeschäftszeit oder in Zeitfenstern, die Sie eigens für den Sprachunterricht Ihrer Mitarbeiter freigegeben haben, für den Englischunterricht nutzen.

Nach unserem ersten kostenlosen Kennenlerntermin entscheide ich, ob und wie ich Ihre Mitarbeiter fördern kann. Entsprechend wird ein Unterrichtsplan festgelegt und ein möglicher Zeitrahmen besprochen. Sobald ich den Umfang einschätzen kann, bekommen Sie von mir auf Wunsch ein detailliertes Angebot.

Konversationstraining in Englisch für Präsentationen und Telefonate

Konversationstraining für den Sprachgebrauch in Unternehmen

Das Konversationstraining ist für mich der wichtigste Baustein für den täglichen Sprachgebrauch im Unternehmen. Oftmals fühlen sich Mitarbeiter durch den verstärkten Einsatz von Englisch als Umgangssprache für Telefonate, Präsentationen und den Umgang mit anderssprachigen Kollegen überfordert. In unserer globalisierten Welt beschäftigen wir auch immer mehr Menschen, deren Muttersprache nicht Deutsch, aber auch nicht Englisch ist. Um auch mit diesen Kollegen kommunizieren zu können, benötigen wir einen gewissen Sprachschatz, der sowohl für die deutschsprachigen Kollegen wie auch für die Kollegen mit internationalem Hintergrund verständlich ist.

Damit Ihre Mitarbeiter diesen Herausforderungen souveräner gegenübertreten können, übe ich intensiv – gerne auch mit Kamera – den „Ernstfall“. Das heißt, mit Rollenspielen, Telefonaten und Videocalls proben wir reale Situationen im Geschäftsleben. Wir hören gemeinsam englische Podcasts, Radiosendungen und Hörgeschichten mit Sprechern aus nicht-englischsprachigen Ländern. Wir „hören uns ein“ und definieren anschließend die jeweiligen Hör- und Sprachprobleme und klären gemeinsam, wie Sie diesen freundlich und korrekt begegnen können. Auch landeskundliche Besonderheiten können hier besprochen werden.

Entwicklung einer „corporate language“ für Ihr Unternehmen

Entwicklung einer „corporate language“ für Ihr Unternehmen

Jedes Unternehmen hat ein eigenes Portfolio an Sprache und Ausdrücken, welche exakt die Produkte, Arbeitsweisen und Zusammenhänge beschreibt, mit denen sie regelmäßig konfrontiert sind. Mit deutschen  Geschäftspartnern kein Problem, auch wenn oft – typisch deutsch – „Hauptwortwürmer“ definiert werden. Im Englischen muss man neue Wege finden, um sich verständlich ausdrücken zu können. Um sicherzustellen, dass Ihre Mitarbeiter sich international in ihrem Fachbereich verständigen können, lohnt sich die Entwicklung einer eigenen „corporate language“.

Die Weiterentwicklung ist dann der Aufbau eines Wörterbuchs oder von Satzbausteinen für Ihre Geschäftssprache, auf welche Ihre Mitarbeiter zurückgreifen können. So fällt auch neuem Personal die Eingewöhnung leichter und Unsicherheiten werden ausgeräumt.

Allgemeine Infos

Sie haben Fragen? Dann sprechen Sie mich bitte an.

Wie lange dauert eine Unterrichtsstunde (Session)?

Eine Session dauert 45 Minuten. Wenn es sich als zielführend erweist, sind auch 90 Minuten möglich. Termine können vorweg oder später flexibel vereinbart werden. Die Gesamtstundenanzahl hängt von den Anforderungen des jeweiligen Kunden ab.

Wie läuft eine Session ab?

Die Sessions beginnen mit einem ca. 15-minütigen, sprachlichen Warm-up. Danach wird ein neues Thema vorgestellt, und es werden Aufgaben, welche mit diesem Thema zusammenhängen, erarbeitet. Am Ende der Session legen wir fest, welches wir als nächstes bearbeiten werden.

Was kostet eine Session?

Nach unserem 1. kostenlosen, unverbindlichen Gespräch entscheide ich, ob und wie ich Sie fördern kann. Dementsprechend wird ein Unterrichtsplan (lesson plan) festgelegt und ein individueller Zeitrahmen besprochen. Die Kosten richten sich nach dem jeweiligen Aufwand. Gerne erstelle ich Ihnen ein unverbindliches Angebot nach unserem „Kennenlerngespräch“.

Contact

Bei Interesse rufen Sie mich gerne an:
T. 0172 237 19 02
oder schreiben Sie mir eine E-Mail:

    Die Datenschutzerklärung habe ich gelesen und akzeptiere diese. Diese Website ist durch reCAPTCHA geschützt, es gelten die Datenschutzbestimmungen und Nutzungsbedingungen von Google.

    Antje Kleine

    ESOL Teacher

    Obersand 12 · 38527 Meine
    Fon 0172 237 19 02 · info@antjekleine.de